•   Article   •   4 mins

5 Möglichkeiten, um Ihre Spitzenkräfte zu binden

Ihre besten Mitarbeitenden haben einen großen Einfluss auf den Erfolg Ihres Unternehmens – sie helfen Ihnen, Ihre Ziele zu erreichen und Geschäftsergebnisse zu verbessern.

Doch nicht nur das. Sie …

  • motivieren ihre Kolleg:innen zu Höchstleistungen
  • ziehen Bewerber:innen mit ausgezeichneten Referenzen an
  • repräsentieren Ihr Unternehmen nach außen
  • gestalten Ihre Unternehmenskultur und ermöglichen langfristiges Unternehmenswachstum

Vorsichtigen Schätzungen Gallups zufolge können die Fluktuationskosten dem Doppelten eines Mitarbeiter-Jahresgehalts entsprechen. Wenn Sie leistungsstarke Mitarbeitende verlieren, steigen die Kosten sogar noch mehr. Und wenn eine Spitzenkraft das Unternehmen verlässt, kann sich dies negativ auf die Stimmung im Team auswirken und einen Schneeballeffekt auslösen, der zu weiterer Fluktuation führt.

Unternehmen, die sich auf die Mitarbeiterbindung konzentrieren, investieren in ihre Mitarbeitenden und somit in die Zukunft des Unternehmens.

Wir sehen uns fünf Möglichkeiten an, wie Sie Ihre besten Fachkräfte motivieren und halten können:

1. Weiterentwicklung fördern

Leistungsstarke Mitarbeitende möchten ihre Fähigkeiten am Arbeitsplatz weiterentwickeln. Eine Umfrage von Harris Poll vom Januar 2022 ergab, dass für 80 % der Mitarbeitenden die Möglichkeit der beruflichen Weiterentwicklung ein wichtiger Faktor bei der Entscheidung für eine neue Stelle ist.

Unternehmen, die ihre Mitarbeitenden binden wollen, müssen diese dabei unterstützen, ihre langfristigen Karriereziele zu erreichen. Eine Umfrage von Monster vom Juli 2021 ergab jedoch, dass 80 % der Arbeitnehmenden nicht das Gefühl haben, dass ihr Arbeitgeber zu ihrer beruflichen Weiterentwicklung beiträgt. Eine fehlende Lernkultur in Ihrem Unternehmen könnte sich also negativ auf Ihre Bemühungen zur Mitarbeiterbindung auswirken, vor allem wenn dies bei Ihren Mitbewerbern anders aussieht.

Wenn Sie Ihren Mitarbeitenden Möglichkeiten zum Skillaufbau anbieten, eröffnen Sie ihnen neue Karrierechancen. Diese neu erworbenen Skills kommen zudem Ihrem Unternehmen zugute. Dank ihrer neu erworbenen Skills können leistungsstarke Mitarbeitende weiterhin einen wichtigen Beitrag in Ihrem Unternehmen leisten und innovative Lösungen entwickeln.

2. Die Stärken der Mitarbeitenden nutzen

Wenn Mitarbeitende ihre Skills in vollem Umfang einsetzen können, sind die Ergebnisse in der Regel besser und die Arbeit selbst ist effizienter und macht mehr Spaß. Sie sind zufriedener und verbleiben somit länger im Unternehmen.

Laut einer Gallup Studie ergaben sich folgende Vorteile, wenn Führungskräfte ihre Mitarbeitenden dazu ermutigten, ihre Stärken zu nutzen:

  • Das Engagement der Beschäftigten stieg um 15 % an.
  • Die Performance verbesserte sich um 18 %.
  • Die Kundenbindung war 10 % höher.

Es liegt auf der Hand: Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass eine Spitzenkraft gern in einer Position verbleibt, in der sie ihre Stärken nicht in vollem Umfang zeigen und nutzen kann? Bedenken Sie, wie viel schneller sie ihre Karriere an einem anderen Arbeitsplatz vorantreiben könnte, an dem ihre besten Skills zum Einsatz kommen – da kann es schnell passieren, dass sie sich anderweitig umsieht.

Regen Sie Ihre Führungskräfte dazu an, mit ihren Teammitgliedern über deren Stärken zu sprechen. Fragen Sie sie, welche Arbeit und Aufgaben sie bevorzugen würden. Und erstellen Sie individuelle Karriereentwicklungspläne, damit wichtige Skills weiterentwickelt werden können. Nur so können die Mitarbeitenden die Position erreichen, die sie am meisten interessiert.

Im Rahmen der Karriereentwicklung können Manager:innen gemeinsam mit ihren Mitarbeitenden personalisierte Lernpfade festlegen, die ihnen dabei helfen, Skills weiterzuentwickeln, die ihren Stärken entsprechen. Zudem entdecken Mitarbeitende bei der Teilnahme an Fortbildungskursen möglicherweise neue Stärken, von denen Ihr Unternehmen noch mehr profitieren könnte.

3. Work-Life-Balance unterstützen

Mehr denn je machen sich Arbeitnehmer:innen heute Gedanken darüber, was sie von ihrem Job erwarten können. Eine im August 2021 durchgeführte Umfrage unter 4.600 Arbeitnehmer:innen ergab, dass der Hauptgrund für einen Berufswechsel die bessere Vereinbarkeit von Beruf und Privatleben ist.

Wie sieht jedoch eine gute Work-Life-Balance aus? Unternehmen können ihren Mitarbeitenden entgegenkommen, indem sie Folgendes gewährleisten bzw. anbieten:

  • angemessenes Arbeitspensum
  • Zusatzleistungen für mentale und körperliche Gesundheit
  • flexible Arbeitszeiten und -modelle
  • bezahlte Abwesenheiten
  • Lern-/Weiterbildungsmöglichkeiten

Zur Förderung einer guten Work-Life-Balance gehört auch die berufliche Weiterentwicklung, um der Arbeit mehr Sinn zu verleihen. Wenn Ihr Unternehmen Lernmöglichkeiten anbietet, können Sie die Arbeitsmotivation und das Engagement der Mitarbeitenden steigern.

Laut der McKinsey & Company’s 2022 American Opportunity Survey nutzen 87 % der Arbeitnehmer:innen flexible Arbeitsmodelle, wenn diese angeboten werden. Daher sollten Sie bei Ihren Lernmöglichkeiten auf On-Demand-Formate achten, die es ermöglichen, ortsunabhängig im eigenen Tempo zu lernen.

Fragen Sie Ihre Mitarbeitenden, insbesondere Leistungsträger:innen, wie Sie ihre Work-Life-Balance fördern können, und erarbeiten Sie dann entsprechende Zusatzleistungen.

4. Stellen intern besetzen

Erwägen Sie, offene Positionen mit leistungsstarken Mitarbeitenden intern zu besetzen, statt sie von außen anzuwerben. Durch eine Beförderung aus den eigenen Reihen können Sie:

  • leistungsstarke Mitarbeitende mit Positionen belohnen, die sie auch verdienen
  • allen Mitarbeitenden zeigen, dass Sie in ihren Erfolg investieren
  • Zeit und Kosten für Onboarding und Schulungen sparen

Unternehmen, die Mitarbeitende aus den eigenen Reihen befördern, schaffen so eine positive und gemeinschaftliche Arbeitskultur. Mitarbeiter erkennen, dass ihnen Möglichkeiten eröffnet werden, sich weiterzuentwickeln und aufzusteigen. Dies wirkt sich positiv auf die Unternehmenskultur sowie -ergebnisse insgesamt aus, da Mitarbeitende auf allen Ebenen bessere Leistungen zeigen, damit sie ebenfalls aufsteigen können.

Positive Lernkulturen hängen direkt mit internen Beförderungen zusammen. Unsere Studie aus dem Jahr 2021, an der mehr als 2.400 Angestellte weltweit teilnahmen, ergab, dass Mitarbeitende, die die Lernkultur in ihrem Unternehmen als positiv bewerteten, mit einer um 199 % höheren Wahrscheinlichkeit befördert werden als diejenigen, die die Lernkultur in ihrem Unternehmen als negativ bewerteten.

Stellen Sie sicher, dass Sie Ihren Mitarbeitenden optimale Möglichkeiten bieten, ihr Wissen zu erweitern und ihre Skills auszubauen, damit sie ihre Karriere vorantreiben und einen Karriereentwicklungsplan verfolgen können. Erfahrungsorientierte Lernangebote ermöglichen das Lernen am Arbeitsplatz, da Mitarbeitende neue Skills direkt einsetzen und praktisch üben können.

5. Eine optimale Arbeitsumgebung schaffen

Die Angestellten von heute erwarten mehr von ihrer Arbeit als nur die Gehaltsabrechnung. Sie möchten ihre Fähigkeiten ausbauen und sich kontinuierlich weiterbilden können, um zu einer vielseitigen Fachkraft zu werden. Unternehmen mit einem fortschrittlichen Upskilling-Angebot berichten über eine um 95 % stärkere und positivere Unternehmenskultur und ein höheres Mitarbeiterengagement als Unternehmen mit weniger fortschrittlichen Angeboten.

Vielen Angestellten ist auch wichtig, einer sinnstiftenden Arbeit nachzugehen und in ihrem Unternehmen etwas bewirken zu können. Eine Umfrage von Gartner unter Angestellten im Januar 2022 ergab, dass seit der Pandemie:

  • 65 % die Rolle von Arbeit in ihrem Leben hinterfragen
  • 56 % sich sozial mehr engagieren möchten
  • 52 % den Sinn und Zweck ihrer Arbeit hinterfragen
  • 50 % andere Erwartungen an ihre Arbeitgeber haben

Immer mehr Berufstätige erwarten, dass die Werte ihres Arbeitgebers auch ihre eigenen widerspiegeln. Im Juni 2022 ergab eine Qualtrics Umfrage, dass 56 % der Angestellten keinen Arbeitsplatz in Betracht ziehen würden, der nicht ihren Werten entspricht.

Durch eine inklusive Kultur, die alle Mitarbeitenden unterstützt und für Spitzenkräfte wichtige Werte fördert, können Unternehmen Mitarbeitende binden. Werte beeinflussen alles, was ein Unternehmen tut und wie es sich nach außen präsentiert. Sie prägen die Vision und das Leitbild eines Arbeitgebers, die Unternehmenskultur, Vielfalt und Gerechtigkeit, philanthropische Bemühungen und vieles mehr.

Eine solide Lernkultur trägt dazu bei, dass ein Unternehmen nicht nur als Arbeitsplatz angesehen wird, sondern Teil der Identität eines jeden Mitarbeitenden wird.

Spitzenkräfte durch Technologie binden

Die geeignete Lerntechnologie kann Ihre Lernkultur erheblich verbessern. Neugierig geworden? Vereinbaren Sie noch heute einen Termin für Ihre persönliche Degreed-Demo.