•   Article   •   5 mins

Nach den Sternen greifen mit unseren Partnern

Wir bei Degreed haben es uns zur Aufgabe gemacht, das Lernen zu revolutionieren und eine lebenslange Lernreise zu erschaffen. Schnell haben wir jedoch erkannt: Dieses ehrgeizige Ziel können wir für unsere Kund:innen nicht allein erreichen. Wir brauchen Partner. Nachdem ich bereits seit fünf Jahren mit Degreed-Partnern zusammenarbeite, steht für mich fest: Degreed ist durch seine einzigartigen Partner zu einer außergewöhnlichen LXP geworden.

Gemeinsam mit unseren Partnern erschaffen wir Großartiges

Die schiere Anzahl und Vielfalt der Partner macht die Degreed LXP zu einer der besten im Bereich L&D. Derzeit verfügt Degreed über 80 Inhaltsquellen, 14 LMS-Anbieter und 12 Plattform-Integrationen. Durch unsere Partnerschaften zu vielfältigen Anbietern können wir unseren Kund:innen Zugang zu den besten Tools und Ressourcen von gleichgesinnten Partnern wie TED@Work garantieren. TED@Work erstellt mit TEDTalks diskussionsbasierte Lernprogramme für Geschäftsumgebungen. 

„Wir möchten unseren Kund:innen die größtmöglichen Vorteile beim Aufbau ihrer personalisierten L&D-Ökosysteme bieten. Unternehmen sollten sich auf Tools und Inhalte stützen können, die sich schnell und einfach an ihre Bedürfnisse anpassen lassen, um das Engagement der Mitarbeitenden durch Lernen und den Aufbau umfassender Skills zu fördern. Mit einer Vielzahl von Partnern im gesamten Ökosystem können wir die besten Tools, Plattformen und Inhaltsanbieter bereitstellen, um unsere Kund:innen dabei zu unterstützen, ihre steigenden Anforderungen zu erfüllen, während ihre Organisationen weiter wachsen.“

— Yael Kaufmann, Head of Partnerships bei Degreed

Ein offenes und flexibles Ökosystem

Mit einem der größten und vielseitigsten Partnerprogramme der Branche bieten wir unseren Kund:innen die Möglichkeit, flexible Ökosysteme für Lerntechnologien zu entwickeln. Viele Anbieter werben mit „offenen“ Ökosystemen, doch scheinen einige offener als andere. Das Ökosystem von Degreed ist nicht nur einfach offen – es ist flexibel.

Doch was macht ein flexibles Ökosystem aus? Und wie profitieren unsere Kund:innen davon? Oft beschränken sich Anbieter auf ihre bevorzugten Partner und erwarten von ihren Kund:innen, dass diese sich in ein etabliertes Ökosystem einfügen. Degreed ist anders. Wir setzen auf Zusammenarbeit. Dank umfangreicher Partnerschaften können wir Sie beim Aufbau des Ökosystems, das für Ihr Unternehmen das beste ist, unterstützen und sind bereit, mit jedem zu kooperieren, den Sie brauchen oder sich wünschen. (Keine Sorge, mit flexibel meinen wir nicht nachlässig. Wir garantieren, dass jeder Datentransfer geschützt ist und die Datenintegrität gewahrt bleibt.)

Wir sind stolz darauf, wie wir durch unsere Flexibilität Vorteile für unsere Kund:innen erzielen können. Wie mein Kollege Dan Carlson, Senior Manager von Ecosystem Insights, kürzlich sehr passend sagte: „Ähnlich wie bei einem Aktienportfolio gilt: Je diversifizierter das Ökosystem Ihres Technologiepartners ist, desto leichter können Sie Ihr eigenes System zu Ihrem Vorteil anpassen und erweitern.“ Und wir alle haben es in den letzten Jahren erlebt (dank Coronapandemie, der großen Kündigungswelle, dem Aufkommen der generativen KI und anderer großer Umwälzungen in der Arbeitswelt): Ohne Flexibilität und Anpassungsfähigkeit wird kein Unternehmen überleben und wettbewerbsfähig bleiben.

Deshalb sind unsere Partnerschaften so außergewöhnlich

Wie konnte Degreed ein so flexibles Ökosystem und derart umfangreiche Partnerschaften aufbauen? Das haben wir unserem zukunftsweisenden Blick auf die Welt zu verdanken. Für unsere Partnerschaften zählen drei Dinge: unsere Mission, unsere Kund:innen und unsere Partner.

Unsere Mission

Jedes Unternehmen hat eine Mission. Unsere Mission ist es, das Lernen zu revolutionieren und eine lebenslange Lernreise zu erschaffen. Dies birgt mehr Möglichkeiten für Partnerschaften als für Wettbewerb. Andere Anbieter konkurrieren mit ihren Lernprodukten untereinander und über die verschiedenen Produktbereiche hinweg (z. B. Rekrutierung und Talentgewinnung, Leistungsmanagement, Vergütung und Lernen). Wir konzentrieren uns jedoch auf unsere Mission und lassen unsere Entscheidungen nicht durch unsere eigenen Produktvertikalen einschränken.

Wir versuchen gar nicht erst, alles selbst zu entwickeln. Vielmehr bleiben wir unseren Kompetenzbereichen treu und ermöglichen es anderen Expert:innen, dasselbe zu tun. Wir schränken unsere Partner nicht ein und schotten uns nicht gegen unsere Mitbewerber ab – dank unseres missionsorientierten Ansatzes können wir stattdessen umfangreiche Partnerschaften in den Bereichen LMS, CMS, LRS, HCM, Talent-Intelligence-Plattformen, Plattformen für die Karriereplanung sowie mit Inhaltsanbietern und anderen skillbasierten Anbietern pflegen.

Unsere Kund:innen

„Es ist mehr als nur eine Partnerschaft zwischen Kunde und Lieferant. Vielmehr begeben wir uns auf eine gemeinsame Reise.“

– Vidya Krishnan, CLO und Global Head of L&D bei Ericsson

Bei der Auswahl unserer Partner stehen die Bedürfnisse unserer Kund:innen immer an erster Stelle. Auf die Frage, wie wir unsere Partner auswählen, antworte ich immer: „Unsere Kunden und Kundinnen sagen uns schon, mit wem wir zusammenarbeiten sollen.“ Wir wissen, dass jedes Unternehmen ganz individuelle Anforderungen hat und dass ein Anbieter unmöglich alles abdecken kann. Aus diesem Grund arbeiten wir mit Unternehmen zusammen, die sich in unserer Branche bewährt haben – so können unsere Kund:innen aus dem Vollen schöpfen, ohne Kompromisse eingehen zu müssen.

Unsere Kund:innen wollen ihre Skills mit externen Möglichkeiten verbinden, also arbeiten wir mit Anbietern wie Eightfold und Phenom zusammen. So ergibt sich aus allen Arten des Lernens in Degreed zusammen mit den Aufstiegsmöglichkeiten in Talentmanagementsystemen ein klarer, selbstbestimmter Weg für Ihre Mitarbeitenden, um zu wachsen und sich weiterzuentwickeln – mit minimalem Aufwand für das Unternehmen selbst. 

Und dabei bieten wir nicht nur eine einzige, vorgefertigte Lösung an. Unseren Kund:innen haben die Wahl – sie allein entscheiden, mit wem sie zusammenarbeiten möchten. Sowohl SAP als auch Workday sind Systeme für das Human Capital Management mit einem LMS. Wir sind mit beiden Systemen über Integrationen verbunden. Und durch fortschrittliche Datensynchronisierung mit diesen Systemen erübrigt sich dank Automatisierung die einst zeitraubende und mühsame Aufgabe, Personal- und Lerndaten zu kombinieren.

Unsere Partner

Unsere Partnerschaften sind auch deshalb so besonders, weil wir durch die enge Zusammenarbeit mit unseren Partnern wachsen. Ein gutes Beispiel dafür ist die Kooperation mit einem unserer ersten Partner – CredSpark, ein Tool zur Erstellung von Bewertungen. Auf einem Networking-Event nahm alles seinen Anfang. Wir erkannten sofort, wie gut sich der Umfang der erlernten Skills durch Bewertungen ausdrücken ließ. Wir erkannten das Potenzial von CredSpark. Sie erkannten unsere Stärken. Und beiden Seiten wurde klar, dass eine Partnerschaft unseren Kund:innen mehr Daten und ansprechende Erfahrungen bieten würde. Gemeinsam konnten wir Zugang zu neuen Tools bieten, ohne ein weiteres System einbinden zu müssen.

Und so sind Degreed und CredSpark gemeinsam gewachsen. CredSpark entwickelte ein Unternehmensprodukt für die Degreed-Kund:innen namens CredSpark+ und ging eine direkte Partnerschaft mit dem Degreed-Partner Credly ein, einem Tool zur Badgeverleihung.

Sie möchten mehr erfahren?

Auch wenn die Phrase „Teamwork makes the dream work“ inzwischen abgedroschen erscheinen mag, kann ich die Aussage an sich nur bestätigen – vor allem, wenn ich an unsere vielen Partner denke. Teamwork ist der beste Weg nach vorn. Keiner weiß oder kann alles, also müssen wir uns auf andere verlassen können – vor allem, wenn wir unsere Mission verwirklichen wollen, das Lernen zu revolutionieren und eine lebenslange Lernreise zu erschaffen.

Weitere Informationen zu unseren außergewöhnlichen Partnern finden Sie in unserem Ökosystem-Verzeichnis.