•   Article   •   3 mins

Skills, Automatisierung und KI: Die neuen Bausteine für L&D

In meinen ersten Monaten bei Degreed habe ich Dutzende Kund:innen aus aller Welt und allen Branchen kennengelernt. Ich habe von Führungskräften aus Personalbeschaffungsunternehmen, L&D-Teams und von Geschäftsbereichen gehört, die komplexe Transformationsprozesse durchlaufen. Deren Herausforderungen und Chancen sind vielfältig – doch alle richten ihren Blick auf die heutige KI-gestützte Welt des Arbeitens und Denkens: „Wir haben jetzt völlig neue Entwicklungsmöglichkeiten für unsere Mitarbeitenden.“

Mehr Automatisierung. Neue KI-Tools. Bessere Ergebnisse.

Es liegt auf der Hand, dass die Zukunft des Lernens den Status quo disruptiv verändern wird. Kund:innen berichten mir davon Tag ein, Tag aus. Jede Woche tun sich neue Möglichkeiten auf und Führungskräfte sind gezwungen, die Erstellung von Inhalten, Durchführung von Schulungen und Planung zur Behebung kritischer Skilldefizite zu überdenken. Angesichts derart schneller Veränderungen, können wir nur vage erahnen, wie die Welt in fünf Jahren aussehen wird.

Doch diese Unsicherheit birgt auch viel Potenzial. Die Zukunft des Lernens ist ein unbeschriebenes Blatt. Die Erwartungen sind ebenso hoch wie unklar. Und das heißt, dass Lerntechnologie-Anbieter wie Degreed immense neue Einflussmöglichkeiten für den geschäftlichen Erfolg von Kund:innen haben. Mit dieser Chance geht die Verpflichtung einher, dass wir unsere Rolle als geschätzter Geschäftspartner ernster denn je nehmen.

Wir bei Degreed wissen, dass unsere Arbeit von Bedeutung ist. 

Wir experimentieren mit Voice Agents, die das Lernen durch lebensnahe Echtzeit-Gespräche begleitend unterstützen. Sie können unseren experimentellen KI-Coach für Führungskräfte kennenlernen, der schnellere, authentischere Interaktionen zum Üben und Reflektieren ermöglicht. In nur wenigen Wochen haben sich bereits mehr als 350 Personen angemeldet – und das Feedback war überaus wohlwollend und positiv. Sie können überdies unsere experimentelle KI-fähige Skill Review ausprobieren, die Mitarbeitenden dabei helfen soll, ihre Kern-Skills besser zu verstehen und übertragbare Skills zu entdecken. Early Adopter bezeichneten die Lösung als „reibungslos, professionell und ansprechend“.

Wir arbeiten außerdem an der Erweiterung des Degreed Assistant, damit wir diese neuen Interaktionsmöglichkeiten mit KI direkt in die Abläufe unserer Learning Solutions integrieren können. Zudem gibt es einen individuellen Instruktionsdesigner für die Erstellung personalisierter Lernpfade.

Allen ambitionierten Lernenden steht ein eigener Karrierecoach zur Verfügung, um Chancen zu erkennen und kritische Skilldefizite anzugehen. Und es gibt eine perfekte Erinnerungshilfe, mit der sich Führungskräfte die unzähligen Bildungsinhalte ins Gedächtnis rufen können: der Degreed Assistant hilft bei der Erstellung von Lernplänen für Entwicklungsgespräche. Im Hinblick auf das Content-Design gehen wir bei manchen Kund:innen von Degreed davon aus, dass diese neue Funktionalität jedes Jahr zu einer Zeitersparnis von mehreren Monaten führen wird.

Und dabei haben wir gerade erst begonnen. Wir kombinieren die KI mit unserer Arbeit an wegweisenden Modulen, um segmentsensible Kacheln zu erstellen und stellen Benutzer:innen von Degreed neue Arten von Benutzeroberflächen bereit. In Kombination mit den ohnehin schon reichhaltigen Skilldaten von Degreed und der KI, die wir sicher in das Produkt integriert haben, wird unser neuer UI-Framework ein unvergleichliches Maß an Personalisierung für Degreed-Lernende schaffen.

Degreed Automations ist eine weitere neue Funktion, die die Degreed LXP erweitert. Sie gibt Admins und Weiterbildungsverantwortlichen Tools für die automatisierte Kommunikation und repetitive administrative Aufgaben auf der Plattform an die Hand, um die Effizienz zu steigern und mehr Zeit für wichtige Aufgaben mit einem hohen Mehrwert zu schaffen.

Vision, Aktion, Innovation

All diese Bausteine sind die Arten von Tools, die bei Lernteams gefragt sind – für noch mehr Effizienz, Erfolg und eine personalisiertere Lernerfahrung der Mitarbeitenden. Und all dies ist Teil unserer Zukunftsvision.

Die Art des Lernens wird sich verändern und Degreed wird bei diesen Veränderungen eine prägende Rolle spielen. Diese Überzeugung motiviert alle Menschen in diesem Unternehmen – angefangen bei unserem Client Experience Team bis hin zu unserer Entwicklungs- und Personalabteilung. Wir arbeiten gemeinsam an der Schaffung eines neuen Mehrwerts für unsere gesamte unglaubliche Plattform und wir können es kaum erwarten, Ihnen demnächst unsere neuesten Produktinnovationen in Ihrer Nähe zu präsentieren.

Erfahren Sie mehr.

Entwickeln Sie eine klare Zukunftsvision für L&D, Ihr Unternehmen und Degreed. Melden Sie sich noch heute für Degreed Vision 2024 an.