•   Article   •   5 mins

Degreed + SAP SuccessFactors: Alle Lernressourcen komplett zentralisiert

Manchmal fügt sich einfach alles perfekt zusammen.

Was Degreed ausmacht, sind nicht zuletzt auch seine Partnerschaften. Ganz besonders stolz sind wir dabei auf die Zusammenarbeit mit SAP®. Der Grund dafür ist einfach: der enorme Mehrwert, den unsere gemeinsamen Kunden durch die Integration unserer Produkte erhalten.

Flexibel und inklusiv

Eine Erfahrung aus einem Guss

Alles rund ums Lernen auf Anhieb verfügbar

Dies sind nur einige der Highlights, die beschreiben, wie die Degreed LXP und SuccessFactors® Learning, das Learning Management System (LMS) von SAP, ineinander greifen. Die spezifischen Lernaspekte, auf die diese Plattformtypen jeweils ausgelegt sind, werden dabei in einem eng integrierten Verbund zusammengeführt, mit dem Kunden nicht nur Lernmethoden aller Art unterstützen und so die Agilität ihrer Mitarbeitenden fördern können. Sie erhalten auch lückenlos Einblick in die L&D-Aktivitäten, die bei ihnen aktuell stattfinden – von erforderlichen oder obligatorischen Compliance-Schulungen bis hin zu ambitionierten Vorhaben zur Skillentwicklung einzelner Mitarbeitender, Teams und Abteilungen oder auch ihres gesamten Unternehmens.

Wenn Sie SAP SuccessFactors als LMS nutzen, können Sie durch Ergänzung des Lösungs-Stacks um Degreed sämtliche Quellen für Lernressourcen an zentraler Stelle zusammenführen. Dadurch lässt sich die Weiterbildung Ihrer Mitarbeitenden aktiver und zielgerichteter vorantreiben.

Konkret bedeutet dies, dass Ihnen mehr lernbezogene Daten bei weniger manuellem Aufwand für Ihr Management zur Verfügung stehen. So fördern Sie Ihre Mitarbeitenden effizienter in ihrer Entwicklung und behalten zugleich ihre Fortschritte besser im Blick.

„Nach unserer Überzeugung braucht es ein offenes und diversifiziertes Ökosystem, um die Erwartungen unserer Kunden erfüllen zu können. Nur mit einem solchen Ökosystem können sie stets die besten Features nutzen, flexibel bleiben und dabei mit allen ihren bestehenden Investitionen Mehrwert generieren“, so  Nag Chandrashekar, Chief Product & Platform Officer bei Degreed.

„Als LXP-Partner von SAP bieten wir unseren Kunden den entscheidenden Vorteil, eine effektive, spezifisch auf ihre Anforderungen zugeschnittene Lern- und -Skillstrategie umzusetzen und dabei weiterhin SAP als Erfassungssystem für die Profile und Skills ihrer Lernenden zu nutzen.“

Organische Entwicklung einer erfolgreichen Kooperation

Mit der Integration unserer LXP mit SuccessFactors im Jahr 2016 nahm die Partnerschaft Fahrt auf. Geschehen war dies als Reaktion auf etliche entsprechende Anfragen unserer gemeinsamen Kunden – ein deutliches Zeichen dafür, wie stark sich unser Anspruch zur Gestaltung kundenorientierter Investitionspfade mit dem von SAP deckt.

Die nächste wichtige Wegmarke wurde im Mai 2022 mit der Bekanntgabe der Verfügbarkeit von Degreed im SAP Store passiert.

Im März 2023, also bereits wenig später, hatten wir mit Nate Hurto dann den Head of Solution Go-To-Market für SAP SuccessFactors zu Gast auf der Degreed LENS, unserer wichtigsten Konferenz des Jahres. Dort sprach er im Rahmen einer Podiumsdiskussion mit dem Titel Bringing out the Best in Tech Together darüber, wie sich verschiedene Technologien optimal kombinieren lassen. Eine On-Demand-Aufzeichnung der Session finden Sie  hier (in englischer Sprache).

„Aus unserer jahrzehntelangen Erfahrung im Bereich Lerntechnologie wissen wir: Integration ist dabei das A und O“, betonte Hurt auf der Degreed LENS. „Genau dem trägt die Zusammenarbeit zwischen Degreed und SAP konsequent Rechnung. Denn angetrieben wurde sie vom ersten Tag an vom Wunsch unserer gemeinsamen Kunden, die Vorteile beider Lösungen in einer Erfahrung aus einem Guss zu vereinen.“

Im Juni dieses Jahres folgte schließlich die  Erhebung von Degreed in den Spotlight-Status, mit der SAP sein Vertrauen in die Partnerschaft noch einmal zusätzlich unterstrich. Dieser bedeutende Meilenstein spiegelt den großen Erfolg von Degreed im SAP Store ebenso wider wie die organische Weiterentwicklung der Kooperation der beiden Unternehmen in den vergangenen Jahren. Er macht zudem unseren Einsatz deutlich, unseren Kunden zu einer Denkweise mit Fokus auf die Weiterentwicklung ihrer Mitarbeitenden und zu mehr Klarheit über deren Lernaktivitäten zu verhelfen. So konnten wir die am Markt bestehenden Herausforderungen meistern, indem wir unsere Kunden durch erstklassige Erlebnisse begeistert und es ihnen ermöglicht haben, ihren Erfolg durch schnelle Innovation zu fördern. Umso mehr freuen wir uns, diesen Weg gemeinsam mit SAP nun noch weiter fortzuführen.

Dabei entschied sich SAP insbesondere auch für uns als Partner, weil sich rollenbasiertes Lernen mit unserer LXP spezifischer und gezielter umsetzen lässt: Sie ermöglicht es sämtlichen Mitarbeitenden, ihre Lernziele in ihrer jeweiligen Rolle klar zu verfolgen, und gibt ihnen alles Nötige an zentraler Stelle an die Hand.

Durch Erlangen des Spotlight-Status konnten wir unsere herausragende Position bei der Umsetzung umfassender Lernerlebnisse noch weiter festigen, die Unternehmen und Einzelpersonen gleichermaßen zur gezielten Entwicklung wichtiger Skills verhelfen. Zugleich wurde damit einmal mehr die Reife der Degreed LXP belegt, im Umfeld großer Unternehmen eingesetzt zu werden.

Ausruhen werden wir uns deshalb jedoch noch lange nicht. Vielmehr werden wir die Integrationen mit SAP auch weiterhin auf Basis des Feedbacks unserer Kunden verbessern.

Stärker im Verbund: Die Integration im Detail

Ganz im Zeichen kollaborativen Austauschs sorgt die Integration von Degreed mit SAP SuccessFactors für ein besseres Lernerlebnis, das Ihre Mitarbeitenden motiviert, effektiver und schneller zum Erfolg des Unternehmens beizutragen. Diese Interaktionsdynamik wiederum liefert Ihnen umfangreichere und aussagekräftigere Einblicke, wie Sie L&D-Strategien gestalten können, die echten geschäftlichen Mehrwert liefern.

Der Verbund aus Degreed und SuccessFactors baut im Kern auf vier Integrationspunkten auf:

  • Katalog: Inhalte aus SuccessFactors finden Mitarbeitende mühelos und komplett zentral über die KI-gestützte, personalisierte Suchfunktion von Degreed. Zum Zugriff auf die Inhalte werden sie dann direkt an SuccessFactors Learning weitergeleitet.
  • Single Sign-On (SSO): Die Anmeldung von Mitarbeitenden bei Degreed und SuccessFactors erfolgt sicher mit denselben Anmeldedaten.
  • Erledigte Lerninhalte: Schließen Mitarbeitende einen Kurs in SuccessFactors ab, wird dessen Status automatisch in ihren Degreed-Profilen aktualisiert.
  • Erforderliche Lerninhalte: Kurse, die Mitarbeitenden in SuccessFactors zugewiesen und als erforderlich markiert werden, werden in Degreed auf der Seite „Lernempfehlung für heute“ präsentiert. Abgeschlossene und verifizierte Kurse werden im Profil der Mitarbeitenden erfasst.

Durchweg positives Kundenfeedback

Unsere Kunden sind begeistert. Nach ihren Angaben trug die Integration von Degreed mit SuccessFactors bei ihren Mitarbeitenden zu einer deutlich größeren Motivation und Interaktionsdynamik bei, da sie nun alles zur Verfügung haben, was sie benötigen, um ihr Bestes zu geben.

So etwa bei einem führenden Pharma-Unternehmen. Hier galt es, erforderliche Schulungen zum einfachen Zugriff an zentraler Stelle zusammenführen. Im gleichen Zuge wollte man Mitarbeitende spezifischer und gezielter zum rollenbasierten Lernen animieren.

„Wir haben jetzt einen zentralen Ort, an dem sämtliche Kolleginnen und Kollegen nicht nur im Blick haben, was sie erledigen müssen, sondern auch, wie sie ihre Skills gemeinsam mit Gleichgesinnten und Partnern auf- und ausbauen können“, berichtete die L&D-Leitung des Unternehmens. „Ob für Compliance- und andere erforderliche Kurse, rollenbasierte Schulungen oder andere Lernerlebnisse – alles ist auf Anhieb verfügbar. Genau so, wie wir und unsere Mitarbeitenden es benötigen.“

Sie möchten mehr erfahren?

Weitere Informationen finden Sie in unserem Fact Sheet zur Integration von Degreed und SuccessFactors (in englischer Sprache).

Sie haben Fragen, möchten Ihre Anforderungen persönlich besprechen oder einen Termin für eine Demo vereinbaren? Dann wenden Sie sich direkt hier an unser Team.